SZ-Artikel zum »Tag der Kunst« in Pirna, Juni 2015


Besuch des Freudeskreises keramischer Münzen und Medaillen im April 2015

Am 18. April besuchte uns der Freundeskreis keramischer Münzen und Medaillen. Die aus ganz Deutschland angreisten Besucher wurden von Olaf Stoy empfangen. Dabei kam es zu einem regen Gedankenaustausch zur Porzellanmedaille und ihrer Herstellung.


Sehr zu empfehlen ist auch die Ausstellung "Münzen & Medaillen Sächsischer Porzellan-Manufakturen", die parallel zur Sonderausstellung "Porzelliner auf künstlerischen Abwegen", im Stadtmuseum Meißen gezeigt wird.

Hier präsentieren die Medaillenfreunde bis zum 1. November 2015, eine Auswahl ihrer gesammelten Schätze.

Öffnungszeiten: Di-So 10-18 Uhr & Pfingstsonntag


»Phantastische Welten« im Februar 2015

Am 4. Februar 2015 besuchte unser Verein die Ausstellung "Phantastische Welten - Malerei auf Meissner Porzellan und deutschen Fayencen von Adam Friedrich Löwenfinck 1714 - 1754" in der Porzellansammlung im Dresdner Zwinger. Geführt wurden wir von Ulrich Pietsch, dem Direktor der Porzellansammlung.


Ausflug nach Thüringen im November 2014

Auch in Thüringen wurde und wird Porzellan gemacht. Also war es endlich an der Zeit für uns Sachsen diesem Thema eine Reise zu widmen. Am 8. November 2014 trafen sich also Vereinsmitglieder und Freunde in früher Morgenstunde am Freitaler Technologie- und Gründerzentrum und bestiegen einen Bus der Firma Kreisel. Unerwartet war uns auch Petrus hold und schenkte uns einen goldenen Herbsttag mit bunten Wäldern, blauem Himmel und herrlicher Fernsicht.

Andreas, unser Busfahrer, lieferte uns pünklich um 10 Uhr an der Pforten der Porzellanfabrik Kahla ab. Zum Tag der offenen Tür konnten wir hier einen Rundgang durch die Produktionshallen machen und beim Porzellansonderverkauf zugreifen.

Gegen Mittag ging es weiter, bergauf zur Leuchtenburg. 400 Meter über dem Tal liegend, beherbergt die Burg seit diesem Jahr die hervorragende Ausstellung "Porzellanwelten".

Hier wurden wir herzlich von Dr. Ulrike Kaiser, ihres Zeichens Direktorin und "Burgherrin", empfangen. Bei der sich anschließenden Führung erfuhren wir von ihr viel Interessantes über die Geschichte der Burg und über die Entstehung der Sammlung. Besonders die einfühlsamen und verblüffenden Inszenierungen der "Porzellanwelten" begeisterte uns. Neue Kraft tankten wir danach in der Burgschänke und nutzten die Chance für einen Gedankenausstauch mit Ulrike Kaiser und Sven-Erik Hitzer, dem Stifter und Vorstandsmitglied des Leuchtenburg-Teams. Dabei wurde eines klar, wir sollten unsere Erfahrungen bündeln und in künftigen, gemeinsamen Projekten daraus Synergien erzeugen. Fazit des Tages: Gemeinsam gegen die Banalisierung des Porzellans!


Ausflug des Vereins ins Porzellanikon nach Selb im Oktober 2010

Ein Tagesausflug zur Ausstellung »Königstraum und Massenware« ins Deutsche Porzellanmuseum Hohenberg und ins Porzellanikon Selb.

 


Eröffnung der Vereinsgalerie im April 2007

Die Vereinsgalerie in der Sächsischen Porzellan-Manufaktur Dresden wird mit einer Ausstellung mit Künstlern des Vereins eröffnet.

 


Ausstellung »Nicht nur der Ton macht die Musik« im Mai 2005

Gezeigt werden Musikinstrumente aus Keramik aus der Sammlung Ilse Schütz (Hamburg). Die Sammlerin führt selbst durch die Ausstellung.

 


Ahnentreffen im Mai 2004

Dr. Eberhard Jahn aus Berlin hielt einen Fachvortrag zur Manufakturgeschichte anhand der Familien Thieme und Kuntzsch. Danach gab es ein Treffen mit den Ahnen der Manufakturbesitzer.

 


Erstes Vereinstreffen in der Galerie T3 im November 2003